"Die Tatsache, dass eine im konventionellen Sinn technisch fehlerhafte Aufnahme gefühlsmäßig wirksamer sein kann als ein technisch fehlerloses Bild,
wird auf jene schockierend wirken, die naiv genug sind zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht."
(Andreas Bernhard Lyonel Feininger - bedeutender Fotograf, Lehrer der Fotografie und Architekt im 20. Jahrhundert)
Eckpunkte dieser Produktion
RED One MX in voller 4k-Auflösung
Wir haben uns entschlossen modernste und aufwändige Technik einzusetzen. So können wir die Inhalte der HDAV-Show in nie dagewesener Qualität auf die Leinwand bringen und die Themen durch
ungewöhnliche Kamerafahrten, Kranaufnahmen, bewegte Zeitrafferaufnahmen und Videos in 4k-Qualität unseren Zuschauern auf faszinierende Art und Weise vermitteln. Spannende und interessante
Inhalte abseits des Standard-Infotainments werden so zu einem unvergesslichen audiovisuellen Erlebnis.
Bei uns steht nicht die Technik im Vordergrund, sondern der Inhalt, die Story, die Geschichte. Die Technik ermöglicht es uns jedoch unsere Zuschauer auf ganz besondere Art und Weise an
unseren Erlebnissen teilhaben zu lassen. Mittendrin statt nur dabei!
Die revolutionäre Videokamera RED One Mysterium-X ermöglichte es in der unglaublichen Auflösung von bis zu 4k zu filmen.
Das Vorliegen des Videomaterials als RAW-Files eröffnet zudem ungeahnte Möglichkeiten in der Postproduktion, denn die Videos liegen als reine TIFF-Bildsequenzen vor und können auch wie
solche bearbeitet werden.
Erstmals ist es uns nun möglich, Videosequenzen auch auf sehr großen Leinwänden in einer Qualität zu zeigen, die in nichts dem digitalen Standbild nachsteht.
3-Achsen Motion Control-System für Zeitrafferaufnahmen
Speziell für Zeitrafferaufnahmen setzen wir das Motion Control System von camBLOCK ein. Damit ist es möglich Zeitraffer-aufnahmen mit 3 bewegten Achsen zu erstellen.
In Verbindung mit der Canon EOS 5D MKII und der unglaublich hohen Präzision des camBLOCK-Systems konnten wir Zeitrafferaufnahmen von ziehenden Wolken und wandernden Schatten genauso realisieren
wie von der Rotation des Sternenhimmels und der Milchstraße. Im Unterschied zu klassischen Zeitraffern bewegten wir dabei die Kamera um bis zu drei Achsen (Drehen, Schwenken und Fahren).
Kamerakran für ungewöhnliche Perspektiven
Wir setzen einen Kamerakran (Hubhöhe ca. 6-9 Meter) auf einem speziell von uns umgebauten Stativ für besondere Blickwinkel ein. Der Spezialumbau ist notwenidig, um den Kran auch in unwegsamem
Gelände sicher betreiben zu können. Ein motorgetriebener und computergesteuerter Remote Head sorgt für weiche und genaue Bewegungen der RED One an der Spitze des Krans.
Der Kamerakran ermöglicht es dem Zuschauer bestimmte Szenen aus einer ganz neuen Perspektive zu erleben.